Sie sind hier

FC Biel

Jetzt ist es offiziell: Der alte FC Biel ist Geschichte!

Das Gericht hat entschieden: Über den FC Biel wird der Konkurs verhängt. Morgen will die Leitung des neuen Vereins informieren, wie es weitergeht.

Adieu FC Biel. Eine schöne Erinnerung, mehr nicht. Bildquelle: Bieler Tagblatt
  • Audio
  • Dokumente

UPDATE 10.30 Uhr - der Richter hat entschieden:

Jetzt ist es offiziell: Über den FC Biel wird der Konkurs verhängt und eröffnet. Dies hat das Gericht heute Morgen wie erwartet bekannt gegeben. VR-Präsident Carlo Häfeli sah es nicht für nötig, an der Verhandlung zu erscheinen. Sein Dispensgesuch wurde in Abwesenheit des Hauptbeteiligten abgewiesen, Häfeli muss mit Konsequenzen rechnen. Der alte FC Biel ist Geschichte. Die Frage ist nun, wie und wo es mit dem neuen FC Biel weitergeht. Morgen will die Leitung des neuen Vereins an einer Medienkonferenz die Öffentlichkeit orientieren. fri

*************************************

Meldung vom Mittwochmorgen:

Häfeli wird heute nicht zur  Konkurseröffnung erscheinen und er wird auch keinen Investoren aus dem Hut zaubern. Der FC Biel, gegründet 1896, ist nun amtlich am Ende. Denn Häfeli gibt auf, deponiert die Bilanz. Grund war nicht allein der Bericht der Sachwalterin, die keine erfolgreichen Aussichten für eine Sanierung stellte, sondern ein Schreiben des Verbandes, wonach aufgrund der Überschuldung und anderen Fakten der FC Biel auch in der 1. Liga Promotion nicht hätte spielen können. "Somit sind die Voraussetzungen nicht mehr gegeben, weiterhin eine Nachlassstundung anzustreben", so Häfeli.

Der neue FC Biel kann also beginnen. Mit einer Equipe in der 2. Liga oder 2. Liga Interregional. Die Mannschaft sei schon fast zusammen. Der FC Biel oder wie er auch in Zukunft heissen mag, wird zu einem ganz normalen regionalen Fussballklub. Er muss sich mit Taten beweisen und das Vertrauen schaffen. Wann er zurück zumindest in den höchsten Amateurfussball zurückkehren wird, bleibt offen. Er müsste dazu zweimal aufsteigen bzw. zweimal den ersten Gruppenrang belegen. Ein Unterfangen, an dem schon viele gescheitert sind. bmb

Die Schreiben von Karl "Carlo" Häfeli sind hier einzusehen.

Stichwörter: FC Biel, Carlo Häfeli

Kommentare

wilsch28

...vor gut 1 Jahr am Samstag, 11. April 2015 war auf dem Zentralplatz einen Aktionstag, "JEDER FRANKEN ZÄHLT", (noch ohne Anwalt Häfeli...!) Welch Farce!!!


Biennensis

Lichterlöschen: Nun hat der Zürcher den Stecker doch noch gefunden!


wilsch28

"ICI C'EST FAUTEBALL" de Bienne!


Nachrichten zu Aktuell »