Sie sind hier

Abo

Eishockey

Meinisberg verkürzt – 
Lyss scheitert

Meinisberg hat dank des 4:1-Siegs gegen Bucheggberg die Playoff-Viertelfinal-Serie auf 1:2 verkürzen können. Der andere Seeländer Zweitligist, der SC Lyss II, hat in Olten mit 4:7 verloren und ist ausgeschieden.

Symbolbild: Pixabay

«Siegen oder Fliegen» – die Ausgangslage für die beiden Seeländer Zweitligisten war vor der dritten Playoff-Viertelfinal-Partie klar. Nur mit einem Sieg konnten sich Meinisberg gegen Bucheggberg beziehungsweise Lyss II gegen Altstadt Olten in der Serie halten.

Meinisberg stieg motiviert in die Partie und Leroy Friedrich gelang in der 15. Minute im Powerplay der Führungstreffer. Die Hausherren glichen in der 25. Minute nach einen Lapsus der Gäste zwar aus, doch die Meinisberger erholten sich rasch. Nach einem Doppelschlag durch Mario Christen und Michael Steiner hiess es 3:1 für die Gäste. Gleich nach Beginn des letzten Drittels erhöhte Verteidiger Jan Junker zum 4:1. Meinisberg spielte in der Folge abgeklärt und liess keinen weiteren Treffer zu. So kommt es heute zum vierten Spiel in dieser Best-of-Five-Serie. Anspielzeit in der Tissot Arena ist um 20.15 Uhr.

Für das zweite Team des SC Lyss dagegen ist die Saison zu Ende. Das «Wunder» aus der letzten Saison hat sich nicht wiederholt. Dieses Mal war Olten für Lyss Endstation. Im dritten Spiel zeigten die Lysser vorab im Startdrittel eine sehr gute Leistung und führten in der ersten Pause mit 3:2. Buchs hatte die Führung der Solothurner zweimal ausgeglichen, Bednarik scorte in der 19. Minute per Shorthander zur Führung. Ab der zweiten Spielhälfte zeigte Altstadt Olten ein abgeklärtes Spiel. Mit zwei Toren im Mitteldrittel schalteten die Solothurner die Weichen auf Sieg. Die Lysser wehrten sich nach Kräften, mussten jedoch nach dem 6:3 (49.) die Segel streichen. Zwar verkürzte Bednarik auf 4:6 – doch zu spät. Der SC Lyss II kann erhobenen Hauptes in die «Ferien». Man ist an einem in vielen Belangen besseren und vor allem spielerisch reiferen Team gescheitert. mrm/dmb

Nachrichten zu Aktuell »