Sie sind hier

Swiss Olympic

Grosse Ehre für Daniel Gisiger

Nach einem Jahr Unterbruch hat Swiss Olympic gestern wieder die Swiss Olympic Coach Awards verliehen. Der Bieler Radtrainer Daniel Gisiger erhielt den Lifetime Award.

Symbolbild: Keystone

In der Sport-Toto-Halle in Magglingen sind gestern Pamela Weisshaupt (Nachwuchstrainerin Team-/Mannschaftssport, Rudern), Marco Isenschmid (Nachwuchstrainer Individualsport, Langlauf) und Claudio Perret (Trainer Behindertensport) ausgezeichnet worden. Der Radsporttrainer Daniel Gisiger erhielt den Swiss Olympic Lifetime Award. Mit der Verleihung des Swiss Olympic Coach Awards ergänzt Swiss Olympic die jeweils im Dezember stattfindende Wahl zum «Trainer des Jahres» im Rahmen der «Sports Awards».

Der Aufschwung des Bahnradsports in der Schweiz ist zweifellos mit dem Namen Daniel Gisiger verbunden. Seit 2007 ist Gisiger bei Swiss Cycling als Nationaltrainer Bahn und Strasse U19 engagiert. In dieser Zeit ist es ihm gelungen, einen kompetitiven Bahnvierer aufzubauen. Gisiger führte den Vierer und das gesamte Nationalteam mit verhältnismässig bescheidenen Mitteln an die Weltspitze, gewann mit seinen Athleten EM- und WM-Medaillen sowie zuletzt in Tokio olympische Diplome. Seit dem Amtsantritt von Gisiger hat der Bahnvierer den Schweizer Rekord in der Mannschaftsverfolgung um fast 30 Sekunden gesenkt. Auch die aktuellen Erfolge auf der Strasse beruhen zu einem grossen Teil auf der Arbeit von Gisiger. Die Aushängeschilder Stefan Küng, Marc Hirschi, Gino Mäder und Stefan Bissegger sind wie viele andere Strassenfahrer auf der Bahn ausgebildet worden und haben an (Nachwuchs)-Titelkämpfen allesamt Medaillen gewonnen. Gisiger offenbarte dabei nicht nur in fachlicher, sondern auch in menschlicher Hinsicht hervorragende Qualitäten. «Daniel Gisigers Verdienste für den Schweizer Radsport sind eindrücklich und jetzt schon legendär. Ich freue mich sehr, können wir seinen enormen Einsatz in den vergangenen Jahren mit dem Lifetime Award würdigen», sagt David Egli. mt

Nachrichten zu Aktuell »