Sie sind hier

Biel

Vibez-Festival: Emirates erhöht den Druck

Die Fluggesellschaft bekräftigt erneut, dass keine Partnerschaft mit dem Vibez-Festival bestehe. Die Anwälte der Airline seien angewiesen, rechtliche Schritte zu unternehmen.

Daniel Meili, Vibez-Organisator. Bild: Nico Kobel

Tobias Graden

Nachdem das "Bieler Tagblatt" letzte Woche aufgedeckt hat, dass keine Partnerschaft zwischen Emirates und dem Vibez-Festival besteht, verschärft die Fluggesellschaft nun den Ton: Am Mittwochmorgen hat sie eine offizielle Medienmitteilung verschickt, wonach ihre Anwälte angewiesen seien, rechtliche Schritte gegen das Vibez zu unternehmen. Die Anwälte hatten die Vibez-Organisatoren bereits am 22. Mai in einer Unterlassungserklärung aufgefordert, "alle Logos und Erwähnungen von Emirates aus allen Marketingmaterialien und Kommunikationskanälen zu entfernen", heisst es in der Mitteilung. Vibez habe dies bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht getan. Emirates hat daher laut Mitteilung "seine Anwälte angewiesen, entsprechende rechtliche Schritte einzuleiten".

Inhaltlich hat sich die Airline bereits letzte Woche so verlauten lassen. Neu ist aber nicht nur der verschärfte Ton, sondern dass die Mitteilung nun nicht bloss per Mail auf Anfrage erfolgt, sondern als hochoffizielle Medienmitteilung von Emirates. Sie ist mit dem Logo der Fluggesellschaft gekennzeichnet und ist mit Datum vom 29. Mai in Dubai verfasst worden.

Am Mittwochmorgen prangte das Emirates-Logo weiterhin auf der Vibez-Website. Eine Stellungnahme der Festivalorganisatoren steht noch aus. Letzte Woche hatte Vibez-Macher Daniel Meili argumentiert, die Vereinbarung mit Emirates sei eben nicht mit der Medienstelle, sondern direkt mit dem Management geschlossen worden. Gestern Dienstag hiess es seitens der Vibez-Pressestelle, man bereite "gemeinsam mit unserem Partner" eine Mitteilung vor. In dieser würden auch "Informationen aus dem Ausland berücksichtigt, die wir gegenwärtig noch abwarten".

Update folgt...

Stichwörter: Biel, Vibez, Emirates

Nachrichten zu Kultur »