Sie sind hier

Gametipp

Ein eigenes Level für unterwegs

Nun bekommen auch Nintendo 3DS-Besitzer den Zugriff auf eine nahezu unbegrenzte Anzahl an Super Mario-Levels.

«Super Mario Maker for Nintendo 3DS», Bild: zvg
  • Video

von Simon Dick

«Super Mario Maker» erschien letztes Jahr für die Wii U und feierte damit den 30. Geburtstag von Super Mario. Mit einem Level-Editor durften sich die Fans so richtig austoben und eigene Welten kreieren, die sofort auch spielbar waren. Das kreative Spielprinzip begeisterte Millionen von Fans. Es war somit nur eine Frage der Zeit, bis die Idee ihren Weg auf die portable Gamekonsole 3DS finden würde.

Sehr übersichtlich
Fast alle Werkzeuge, die man von der stationären Version her kennt, sind auch in der Mobile-Version dabei. Es gibt zwar einige Tools, die fehlen, doch werden diese kaum vermisst. Das Spielprinzip ist immer noch sehr einfach und wird auch auf den kleineren Bildschirmen übersichtlich präsentiert. Mit einzelnen, interaktiven Lektionen werden auch Anfänger sofort ihre eigenen Welten zum Leben erwecken können.

Kein Level-Austausch
Die 3DS-Version punktet mit einer Neuerung: Freunde können nun gemeinsam im Team eigene Levels erstellen, indem die unvollständigen Abschnitte lokal übertragen werden. Die Levels können aber leider nicht online mit anderen geteilt werden. Die Spieler können sich aber mit dem Internet verbinden, um verschiedene Levels der Wii U-Version herunterzuladen. Zudem sind bereits viele von Nintendo erstellte Levels mit neuen Herausforderungen enthalten, wer keine grosse Lust auf das Bauen hat.

Viele Spielspass-Stunden
Fazit: Auch die kleine Version weckt den Gamedesigner und sorgt dafür, dass auch Nichtkenner schnell einmal einen eigenen spielbaren Abschnitt kreieren können. Wer zudem keine Lust auf das Bauen hat, wird mit den vielen Herausforderungen ebenfalls gut bedient sein. Wer noch keine Wii U-Version besitzt und seine Levels nicht unbedingt online teilen möchte, wird viele Spielspass-Stunden erleben. Alle anderen sind mit der Wii U-Version immer noch sehr gut bedient.

«Super Mario Maker for Nintendo 3DS» ist erhältlich für Nintendo 3DS und freigegeben ab 3 Jahren.

Stichwörter: Super Mario, Maker, 3DS, Game, Gametipp

Nachrichten zu Games »