Sie sind hier

Leserbrief mit Folgen

Provokanter Leserbrief: Biker reagieren mit Herausforderung zum Bergrennen

Dass die Downhill-Fahrer während des Winters die Biel-Magglingen-Bahn nicht mehr nutzen dürfen, sorgt für Emotionen. In einem Leserbrief provoziert ein Bieler die Biker – und prompt folgt die Herausforderung zum Bergrennen.

Biker raus: In den Wintermonaten dürfen Downhill-Fahrer die Bahn nach Magglingen nicht mehr nutzen. copyright: peter samuel jaggi/bieler tagblatt

Schön der Reihe nach: Auf die Bekanntgabe hin, dass Downhill-Fahrer ab dem 1. Dezember während des Winters die Biel-Magglingen-Bahn nicht mehr nutzen dürfen, hat uns dieser Leserbrief erreicht. Darin stellt ein Leser die provokante These auf, dass Downhillfahrer nicht genug Puste hätten, um den Berg hochzustrampeln.

Aber lesen Sie selbst:

„Vor kurzem erschien im «Telebielingue» ein Filmbeitrag, dass Downhillfahrer ab 1. Dezember während des Winters die Standseilbahn Biel-Magglingen nicht mehr benutzen können, der Verschmutzung wegen. Das ist ja schrecklich für die armen Downhillfahrer. Sie können sich nicht mehr bequem und faul nach Magglingen kutschieren lassen. Mit ihren Vehikeln können sie nicht mehr das halbe Magglingenbähnli in Besitz nehmen - der normale Benützer hat das Nachsehen, mit wenig Platz, kommt sich wie eine Sardine vor -, um nachher wie der Teufel die Piste runter zu donnern.

Jetzt pfeift den Downhill-Kräcks ein anderer Wind um die Ohren, jetzt heisst es nämlich vorübergehend selber den Berg hochstrampeln nach Magglingen. Ob die das aber auch wirklich schaffen, bezweifle ich doch sehr.

Wetten, dass den bequemen Downhill-Piraten der Schnauf beim Hochfahren schon vor Leubringen ausgeht und sie kapitulieren und aufgeben müssen. Denn runterfahren kann nun wirklich jeder, aber hochfahren eben nicht. Da braucht es schon einiges an Puste und strammen Muskeln.“

Leserbrief von Jost Rindlisbacher, Biel
 

Das lassen die Biker nicht so auf sich sitzen. Auf der Facebook-Seite des Biel-Trails lanciert der Betriebsleiter der offiziellen Downhill-Strecke ein Duell: „Sehr geehrter Jost Rindlisbacher aus Biel. Ich fordere Sie hiermit zum Bergrennen Biel-Magglingen auf und gleich auch wieder runter - das kann ja jeder:-). Ob Rennrad, XC-Bike - spielt keine Rolle. Wir freuen uns auf ein amüsantes Race!“

In den dazu gehörigen Kommentaren wird das Duell weiter angeheizt. Ob es zu Stande kommt… wir sind gespannt. pam

 

Nachrichten zu Biel »