Sie sind hier

Leserbeitrag

Berghütte ist bereits 70 Jahre alt

Vor etwas über 70 Jahren hatten einige Turner «vom See» eine Vision: Ein Haus, das der Skiriege sowie den Turnerinnen und Turnern von Twann, Ligerz und Tüscherz als Unterkunft für ihre wintersportlichen Aktivitäten dienen sollte.

Bild: zvg

Am 2. August 1947 wurde der Bau der Skihütte auf dem «Spitz» (Mont Sujet, oberhalb von Lamboing) beschlossen. Das Einweihungsfest fand schliesslich am 14. August 1949 statt. Seither wurden unzählige Rennen gefahren, gemütliche Stunden verbracht und Feste gefeiert.

Im Laufe der Zeit sind immer wieder notwendige Reparaturen ausgeführt worden. So ist das Haus inzwischen ans Trinkwassernetz angeschlossen und das Gaslicht wurde durch eine Solaranlage ersetzt. Im Jahr 2000 wurden die Schlafräume den heutigen Anforderungen angepasst. Der letzte grosse Umbau hat 2006 stattgefunden. Damals wurden neue Wasch- und WC-Anlagen installiert sowie eine neue, grosse Küche geschaffen.

Das ist alles nur möglich dank der tatkräftigen Arbeitseinsätze der Mitglieder. Das Haus kann aber auch von Nicht-Mitgliedern gemietet werden. mt

Weitere Infos unter: berghaus@tvtwann.ch, www.tvtwann.ch

 

Stichwörter: Seeland, Leserbeitrag

Nachrichten zu Leserbeiträge »