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Kanton Bern

Präventionskampagne «Sei permanent sichtbar»

Alle Kantone des Konkordates Romandie – Bern – Tessin haben eine weitere Kampagne im Zeichen der Verkehrssicherheit zum Thema Sichtbarkeit organisiert. Das Ziel ist, dass Fussgänger sichtbare und helle Kleidung tragen, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Im Rahmen dieser Kampagne wird am «Comptoir Suisse» in Lausanne ein Virtual-Reality-Erlebnis vorgestellt.

Symbolbild: Pixabay
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Virtual-Reality-Spiel
Die französischsprachige und die Tessiner Polizei haben sich für ihre zweite gemeinsame Strassenpräventionskampagne «Be permanently visible» an die Firma Digital Kingdom gewendet. Das Ziel ist, ein Virtual-Reality-Spiel zu entwickeln, in dem die Spieler in der Rolle eines Fussgängers sind, um eine Erfahrung im Zusammenhang mit dem Strassenverkehr zu erleben.

In einem Fall trägt der virtuelle Spieler dunkle Kleidung. Er wird von Autofahrern nicht wahrgenommen und schließlich von einem Auto angefahren. In einem zweiten Fall wird der Spieler in heller Kleidung auftreten. Auf diese Weise kann er von den Verkehrsteilnehmern frühzeitig wahrgenommen werden und so sein Leben retten. Das Spiel hat das Ziel, eine Empfindung beim Teilnehmer zu erzeugen. Ihm soll dabei bewusst werden, wie wichtig es ist, sichtbar zu sein, heisst es in der Medienmitteilung.

 

«Comptoir Suisse»
Dieses Virtual-Reality-Spiel wird am «Comptoir Suisse» in Lausanne vorgestellt, welches vom 14. bis zum 23. September stattfindet. Während der gesamten Veranstaltung hat man die Möglichkeit, dieses Spiel am Stand der französischsprachigen Kantonspolizeien und der Kantonspolizei Tessin zu testen. Zwei Virtual-Reality-Einrichtungen werden zur Verfügung stehen. Zudem werden den Spielern Taschen mit Reflexstreifen, unter anderem Einkaufstaschen, Gym Bag und Umhängetaschen, verteilt. Das Spiel wird in allen drei Landessprachen verfügbar sein, heisst es weiter.

Dieses Spiel ist Teil einer breit angelegten Kampagne zur Sensibilisierung der Bevölkerung. «Made Visible» ist eine nationale Verkehrssicherheitskampagne zum Thema Sichtbarkeit. mt

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