Sie sind hier

„Krawattenzwang“

Grosser Empfang in Sutz?

Im persönlichen Blog berichtet Bernhard Rentsch, publizistischer Leiter der Gesamtredaktion und Chefredaktor „Bieler Tagblatt“ wöchentlich über Erlebnisse im privaten wie im beruflichen/gesellschaftlichen Leben – dies immer mit einem Augenzwinkern. Heute: Grosser Empfang in Sutz?

Krawattenzwang: Bernhard Rentsch
  • Dossier

Für das Schweizer Olympiateam in Pyeongchang ist heute ein grosser Tag, für das Schweizer Curling auch – und natürlich freuen wir uns im Seeland, und vor allem in Sutz: Das Duo Jenny Perret und Martin Rios treten kurz nach 12 Uhr im Mixed-Doubles-Curling zum Final an. Die Medaille, die erste für die Schweizer Delegation, ist also auf sicher – Gold kann es werden. Daumen drücken! Alle Details zum erfolgreichen Halbfinal finden Sie heute im „Bieler Tagblatt“. Auch, weshalb wir fast auf den Tag nach 20 Jahren wieder Curling-Edelmetall bejubeln. Daniel Müller wird sich ganz speziell freuen.

Sutz? Ja genau, meine Wohngemeinde nahe der Stadt ist positiv betroffen. Jenny Perret wohnt da. Und beim BT wird kontinuierlich verändert, wenn die Agentur von der Bielerin Perret schreibt. Natürlich: In Sutz gibt’s kein Eis und kein Curling. Aber etwas Dorf-Euphorie darf sein. Und immerhin geht der Name der 1400-Einwohner-Gemeinde nun in die olympischen Annalen ein.

Die Frage geht an die Chefs im Dorf: Was macht Ihr mit Eurer Olympia-Medaillengewinnerin? Der Empfang auf dem Balkon beim Dorfplatz wird schwierig – mangels eines solchen Präsentationsortes. Und einen Umzug durch das Dorf mit Tausenden von jubelnden Fans müssen wir auch vergessen: Zu klein die Ortschaft, zu wenig wirkliches Interesse, keine Prunk-Umzugsroute. Also nein, lassen wir es sein.

Trotzdem: Die Gemeinde soll sich als stolzer Wohnsitz einer Medaillengewinnerin zeigen. Die Herausforderung gilt: Was passiert in Sutz?


brentsch@bielertagblatt.ch

Twitter: @BernhardRentsch

Kommentare

Demokrat

Ein cooler, anspruchvoller und faszinierender Sport zugleich! Herzliche Gratulation zur Silber Medaille!


Seiten

Nachrichten zu Seeland »