Sie sind hier

Pieterlen

Grösste Schnellladestation für Elektrofahrzeuge im Kanton wurde heute eröffnet

Socar Energy Switzerland und Groupe E eröffneten heute gemeinsam mit ihrem Partner Autogrill die grösste Schnellladestation für Elektrofahrzeuge im Kanton Bern.

Stephan Breuer, stv. Kantonsoberingenieur Tiefbauamt des Kantons Bern, Edgar Bachmann, CEO SOCAR Energy Switzerland, Max Schiedt, COO Autogrill Schweiz und Nicolas Müller, Leiter Product Management Groupe E (v.l.n.r.) Bild: PPR/Stefan Weber

Die Raststätte Pieterlen an der A5 zwischen Biel und Solothurn liegt an einem zunehmend stark frequentierten Autobahnabschnitt. Aufgrund der mit den Eröffnungen der Transjurane und dem Ostast Biel am kommenden Wochenende optimalen Lage, der guten Erreichbarkeit sowie den grosszügigen Platzverhältnissen hatte die Realisation einer Schnellladestation für Socar und Groupe E an diesem Standort besondere Priorität.

Feierliche Eröffnung der sechs Ladeplätze
Die Schnellladestationen wurden heute feierlich in Betrieb genommen. Die geladenen Gäste hatten im Rahmen der Eröffnung zudem die Möglichkeit, auf der Raststätte verschiedene Elektroautos zu testen. Die Ladestationen neuster Generation besitzen eine Leistungsfähigkeit von je 50 Kilowatt und ermöglichen das gleichzeitige Laden von zwei Elektrofahrzeugen pro Station. In nur 20 Minuten erreicht man so eine zusätzliche Reichweite von 100 Kilometern. Jedes Elektrofahrzeugmodell, unabhängig des jeweiligen Herstellers, kann an der Säule aufgeladen werden.

Platz eins für Kanton Bern
Der für die Berner Raststätten zuständige stellvertretende Kantonsoberingenieur, Stephan Breuer, freut sich besonders: «Uns war es wichtig, an den Top-Standorten an den Autobahnen mit den Schnellladestationen das ‘Sicherheitsnetz’ zu spannen, das viele Automobilisten brauchen, um an die Elektromobilität zu glauben. Dass der Kanton Bern dieses Ziel an allen seinen Raststätten als erster Kanton erreicht hat, freut uns besonders - Berner Tempo eben», ergänzt Breuer mit einem Augenzwinkern. mt
 

Nachrichten zu Seeland »