Sie sind hier

Jurafrage

Moutier wechselt zum Kanton Jura

Die Bevölkerung von Moutier hat sich heute entschieden. Das Resultat ist knapp.

Bild: zvg
  • Dossier

Die Stimmberechtigten von Moutier haben entschieden: Das Städtchen wechselt zum Kanton Jura! 51,72 Prozent legten ein Ja in die Urne.

Kommentare

ligerius47

Einmal mehr bringt @Biennensis interessante Gegebenheiten aus der Geschichte ins Bieler Tagblatt. Jetzt kann jeder Verstehen warum die Emotionen dermasen hoch ausfielen.


Biennensis

Korrigenda: 18. Juni 2017!


Biennensis

Seit den 70er Jahren voraussehbar und jetzt mit der allerletzten Abstimmung endlich geschafft! Auch hat heute nicht der Berner Bär, nicht die Auszählung, sondern das Herz der Jurassier zum Kanton Jura gesiegt. Der Jura-Bern-Konflikt ist eine über 200 Jahre alte Auseinandersetzung, über Generationen weitergegeben, in den Familien, der Gesellschaft tief verankert und öffentlich sichtbar. Der Jura-Konflikt geht auf den Wiener Kongress von 1815 zurück. Damals wurden die sieben Bezirke Porrentruy, Delémont, Franches-Montagnes, Moutier, Courtelary, La Neuveville und Laufen des Bistums Basel dem Kanton Bern zugesprochen. Erst sehr viel später haben 3 Bezirke (Delémont (JU), Porrentruy (JU) und Laufen (BL) den Kanton Bern mit adieu und tschüss verlassen. Heute Sonntag, am 16. Juni 2017 hat auch die Stadt Moutier („BExit-Domino-Effekt“?) dem Kanton Bern „merci“ und adieu gesagt. PS: Der Wegzug der Stadt Moutier ist für den Kanton Bern keine Schlappe, denn es passt nur zusammen, was auch zusammen gehört! Wie weiter nach dem Kantonswechsel? Der Jura-Konflikt wurde über Jahre hinweg zum Ritual. Bleibt zu hoffen, dass es den Jurassiern ohne Ritual („Revolution“) nicht zu langweilig wird… Die Schweizerische Eidgenossenschaft 1815 und der Wiener Kongress: https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Kongress#/media/File:Schweiz_Wiener_Kongress.png


Cogitare

Ich gratulieren den nach Moutier zugewanderten Jurassiern zu ihrem Wahlsieg. Moutier ist jetzt neu beim Kt. Jura! Ich hoffe nur, dass der Kt. Bern nun in aller Konsequenz sämtliche finanzielle Unterstützung umgehend, resp. rasch möglichst mit dem Übertritt von Moutier zum Kt. Jura einstellt. Evtl. liegen ja noch kantonale (BE) Steuersenkungen drin...


Nachrichten zu Kanton Bern »