Sie sind hier

Hilfe, ich koche

Lieber Philippe, wie bereite ich Broccolisalat zu?

Sie haben ein Problem in der Küche? Dann hilft unser Spitzenkoch Philippe Berthoud persönlich. Im neusten Teil unserer Serie «Hilfe, ich koche» zeigt er, wie man Broccolisalat mit Parmesan zubereitet.

Bild: zvg
  • Video
  • Dossier

Ich hoffe du hast die Feiertage überlebt, die Weihnachtsgeschenke umgetauscht und deine Skiabfahrten ohne Beinbruch hinter dich gebracht. Und weil dich noch die vier Pfund, welche du über Weihnachten und Neujahr zugelegt hast nerven, koche ich heute ein leichtes Rezept. Gemüsesalat mit Sbrinz Wolken.



Im Manor Food hole ich frischen Broccoli, zwei Orangen, ein Beutel mit Chicorée, etwas Honig und Knoblauch für das Dressing, Eier und geriebenen Sbrinz für die leichten Wolken. Das Rezept ist sehr einfach und schnell gemacht, steckt voller Vitamine und schmeckt toll. Die Orangen harmonieren besser mit dem Chicorée als jedes zweite Ehepaar und der Honig verleiht dem Ganzen eine dezente Süsse.

Bei Sabag Biel angekommen, welche mir eine neue, hellblaue Küche zur Verfügung stellen, packe ich die Lebensmittel aus und beginne mit den Vorbereitungen. Für das Dressing mische ich Weissweinessig mit gehacktem Knoblauch, etwas Honig, Salz und Pfeffer. Zum Schluss mische ich das Rapsöl unter.



Die Blumenkohlröschen blanchiere ich kurz im kochenden Salzwasser und schrecke sie dann im Eiswasser ab. Somit wird der Kochprozess unterbrochen und die grüne Farbe bleibt knackig.

Für die Wolken schlage ich das Eiweiss von zwei Eiern mit einer Prise Salz zu Schnee. Vor-sichtig hebe ich den Sbrinz unter und würze den Eischnee mit Salz und etwas Pfeffer. In einer Bratpfanne erhitze ich Rapsöl, forme mit einem Suppenlöffel kleine Wolken und wende diese im heissen Öl - das dauert ca. 2 Minuten auf jeder Seite. Nur noch schnell die Orangen filetie-ren, Chicorée schneiden und sämtliche Komponenten sind bereit.
Den Broccoli und den Chicorée mische ich mit dem Dressing und den Orangenfilets. Die zar-ten Sbrinz-Wolken setze ich darauf und nun haben wir den Salat.

E guete, Philippe Berthoud

Das Rezept

Broccolisalat mit Sbrinz Wolken
Rezept für 2 Personen:

Zutaten:
1 Broccoli
2 Orangen
2 Stück Chicorée
1 Handvoll Sbrinz, gerieben
2 Eiweiss
2 EL Weissweinessig
Salz, Pfeffer
1 kleine Knoblauchzehe, gehackt
1 TL Honig
5 EL Rapsöl
HOLL Rapsöl zum Ausbacken der Wolken



Zubereitung: Broccoli in Röschen schneiden und im kochenden Salzwasser für 45 Sekunden blanchieren. Röschen im kalten Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Chicorée in Streifen schneiden, die Orangen filetieren. Für das Dressing Salz, Pfeffer, Essig, Knoblauch und Ho-nig mischen, danach das Rapsöl beigeben. Das Eiweiss mit einer Prise Salz steif schlagen, den Sbrinz vorsichtig unterheben. 1 cm HOLL Rapsöl in einer Bratpfanne erhitzen. Mit Hilfe eines Suppenlöffels 10 Taler formen und im heissen Öl auf jeder Seite für ca. 2 Min. ausbraten. Dressing mit Broccoli, Chicorée und den Orangenfilets mischen auf zwei Teller verteilen und je fünf Wolken darauf anrichten.

* * * * *

Wenn auch du ein Kochproblem hast, melde dich. Ich kaufe dann die Zutaten ein, und bringe einen Kameramann mit und wir lösen dein Problem gemeinsam. Schreib uns einfach an verlagsmarketing@gassmann.ch. Die Rezepte, Bilder und Videos werden dann hier auf www.bielertagblatt.ch/berthoud zu sehen sein.
 

In Zusammenarbeit mit Manor

und Sabag

* * * * *

Info: Der Bieler Philippe Berthoud ist einer der wenigen Köche, die nicht in einem Restaurant oder Hotel tätig sind. Als selbstständiger Koch ist er vielseitig beschäftigt: Er schreibt Kochbücher, gibt Kochkurse und schreibt Rezepte für Firmen und Schulen – um nur drei seiner Projekte zu nennen. Mehr über ihn erfahren Sie auf seiner Internetseite oder seiner Facebook-Page.

231530A
231494A
231881A
231523A-BielerTB
229537A
230796A
231108A-BielerTB
231290A
231901A
231512A
223853A
230813B
229305A
231492A
213876A
230671A
231113A-BielerTB
230672A
231904A
230673A
231639A
230430B
232030A
231901A
231671A
232162A-BielerTB
232067A
231937A-BielerTB
231374A
232205A
back

Nachrichten zu Essen und Trinken »