Sie sind hier

Biel

Sanierung der Aula Sahligut abgeschlossen

Am 15. Mai 2014 bewilligte der Stadtrat einen Baukredit von 4,5 Mio. Franken für die Sanierung der Aula Sahligut und für Sofortmassnahmen an der restlichen Schulanlage, die als erster Teil eines Gesamtsanierungskonzepts realisiert werden. Heute kann nun die sanierte Aula der Schulanlage wieder dem Betrieb übergeben werden.

Bild: bt/a
  • Video
  • Audio

Die Schulanlage Sahligut besteht aus den Gebäuden Beaulieuweg 2 (Oberstufenzentrum Mett-Bözingen mit Turnhalle und Schwimmbad), Beaulieuweg 4 (Aula und Tagesschule) und Jägerweg 1 (Primarschule Sahligut mit Kindergarten). Die gesamte Schulanlage ist im Inventar der Kantonalen Denkmalpflege als erhaltenswert eingestuft. Charakteristisch sind die Verkleidung der beiden Klassentrakte mit Waschbetonplatten und die Fassadengliederung durch horizontale Fensterbänder.

Die Sanierung der bereits 45-jährigen Aula ist für den Schul- und Vereinsbetrieb von zentraler Bedeutung. Sie ist die grösste Schulaula der Stadt Biel und wird nebst schulinterner Nutzung auch für schulische Aktivitäten wie Theater, Konzerte oder Informationsanlässe gebraucht, die mehrere Schulhäuser gleichzeitig betreffen. An rund 40 Wochenenden im Jahr wird sie für Veranstaltungen wie Feste, Versammlungen, Konzerte, Kulturanlässe und Theater von nicht gewinnorientierten Drittnutzern beansprucht.

Bühnentechnik und Bühneneinrichtung wurden mit einer neuen Multimedia-Anlage, einer neuen Beleuchtungsinstallation, sowie mit dem Ersatz der Bühnenvorhänge, neu ausgestattet. Die Verdunklungseinrichtungen wurden erneuert. Die Küche wurde im bestehenden Perimeter erneuert und den aktuellen Bedürfnissen angepasst.

Notwendig war auch das Erstellen einer komplett neuen Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnungsvorrichtung und höherer Leistung. Auf Grund der engen Platzverhältnisse in der Aula wurde für die Abluft eine Dachaufbaute als Metallkonstruktion ausgeführt.
Weiter wurden die gesetzlichen Auflagen in Bezug auf Brandschutz, Sicherheit und Behindertengerechtigkeit (neues Behinderten-WC und Treppenlift) umgesetzt. mt

Stichwörter: Biel, Sahligut, Schule, Kinder

Nachrichten zu Biel »