Sie sind hier

Biel

Lassen Sie sich berieseln

Seien Sie glücklich mit sich selbst und dem Leben. Eine Hörbuchempfehlung rund um dieses Thema von Susanne Mathys vom Team der Bieler Stadtbibliothek.

Symbolbild: Pixabay
  • Dossier

Das Hörbuch „Vom weisen und glücklichen Leben: literarische Betrachtungen über Gelassenheit und Achtsamkeit“ enthält eine Auswahl an kurzen Geschichten, Fabeln und Auszügen aus Romanen und Erzählungen, ersonnen und geschrieben von weisen Männern und Frauen. Manche Texte sind als Ratgeber für ein erfülltes Leben verfasst, andere enthalten Gedanken über das Sein. Jeder Text ist von einer anderen Person gelesen, das beim Zuhören hilft, in die unterschiedlichen Stile, Herkunftsländer und Epochen zu wechseln.

Sehr gefallen haben mir die Überlegungen von Hermann Hesse zum Wort Glück und dessen Wortklang: «es war Eins und rund, war vollkommen, es kam aus dem Himmel oder aus der Erde wie Sonnenlicht oder Blumenblick». Ein Hörbuch zum immer wieder kurz reinhören, innehalten, den Text wirken lassen, den eigenen Gedanken nachhängen.
Vorgestellt von Susanne Mathys




Vom weisen und glücklichen Leben: literarische Betrachtungen über Gelassenheit und Achtsamkeit, Hermann Hesse ; Rainer Maria Rilke ; Antoine de Saint-Exupéry [+],Hörbuch, Der Hörverlag, 2017.

Gelesen von Stefan Wilkening, Devid Striesow, Laure Maire [+]
Hörbuch2 CD, 240 Min.
 

Vorgestellt von Susanne Mathys

Stichwörter: Hörbuch, Glück, Herman Hesse, Biel

Nachrichten zu Biel »