Schuhschnäbel im Zoo Zürich vorgestellt
Die weltweit ersten in einem Zoo zur Welt gekommenen Schuhschnäbel leben im Zoo Zürich. Sie kommen aus Belgien. Seit über 40 Jahren versucht man in Zürich , die eigenartigen Vögel zu züchten - ohne Erfolg.Weiterlesen
| Reklame |
Die Weltpremiere gelang vor einem knappen Jahr im Parc Paradisio im Belgischen Cambron. Erstmals überhaupt wurden zwei Eier des afrikanischen Grossvogels mit dem schuhähnlichen, breiten Schnabel in Gefangenschaft ausgebrütet. Vor einigen Monaten sind die beiden Zuchterfolge von Weltformat nun in den Zürcher Zoo gekommen. Nun wurden sie der Öffentlichkeit präsentiert.
Die rund 1 Meter grossen Jungtiere sind zwar ausgewachsen. Flaum auf dem Kopf und die weichen Daunenfedern am Bauch zeugen aber noch vom Flegelalter. Zoo-Kurator Robert Zingg hofft, dass nach der Geschlechtsreife in rund zwei Jahren ausgerechnet die ersten in Gefangenschaft geborenen Tiere, ein Männchen und ein Weibchen, für eine neue Überraschung in Form eigenen Nachwuchses sorgen.
Der Zuchterfolg in Belgien habe gezeigt, dass Schuhschnäbel unter entsprechenden Voraussetzungen in Menschenobhut aufgezogen werden können. In den letzten Jahren hätten verschiedene Zoos junge Schuhschnäbel importiert, es bestehe daher Hoffnung, dass es weitere Zuchterfolge gebe, sagte Zingg. In ganz Europa werden nur rund 30 Schuhschnäbel gehalten.
senden drucken zurück
Diesen Artikel kommentieren(0)
Dieser Artikel kann als E-Mail verschickt werden.
Weitere Artikel aus dem Ressort Vermischtes
| 15:02 | | | « Kein Gott nötig für Entstehung des Universums » |
| 16:29 | | | « Show von Kilchsperger erhält neuen Namen » |
| 22:58 | | | « Zsa Zsa Gabor wieder im Spital » |
