Zypern 09.02.10 07:28

Audio Version

Sozialisten verlassen Regierung in Zypern

Die zyprischen Sozialisten sind aus Protest gegen die Haltung von Präsident Demetris Christofias bei den Friedensverhandlungen mit der türkischen Seite aus der Regierung ausgetreten. Dies gab EDEK-Chef Yiannakis Omirou auf einer Parteiversammlung bekannt.

Weiterlesen
Reklame
(sda) Die Sozialisten könnten die für das Land schädlichen Zugeständnisse des Präsidenten nicht mittragen, sagte Omirou.

Allerdings muss der Austritt der EDEK aus der Koalition mit den Kommunisten und den Zentrumsdemokraten keine vorzeitigen Neuwahlen zur Folge haben, da der Staatspräsident über weitreichende Exekutivkompetenzen verfügt. Die nächsten Präsidentschaftswahlen stehen 2013 an.

Zypern ist seit dem Einmarsch türkischer Truppen im Jahr 1974 geteilt. Die griechischen Zyprer repräsentieren die Mittelmeerinsel in der EU und haben erklärt, die Aufnahme der Türkei in die Staatengemeinschaft zu blockieren, solange Zypern geteilt bleibt. Die Türkei ist der einzige Staat, der Nord-Zypern anerkennt.





senden  drucken   zurück

comment iconDiesen Artikel kommentieren(0)

Dieser Artikel kann als E-Mail verschickt werden.











Copyright by W.Gassmann AG